Adho Mukha Svanasana

Adho Mukha Svanasana Variation

Hund Variation

Adho Mukha Svanasana ist des Yogis bester Freund, weil diese Yogaübung Loslassen, Anspannung, Dehnung, Kraft, Aufrichtung und Flexibilität gleichzeitig fördert. Besonders bei Problemen mit Ischias, Depressionen und Schlafstörungen kann Adho Mukha Svanasana gezielte Abhilfe schaffen.

Adho Mukha Svanasana löst Spannungen entlang der Wirbelsäule und korrigiert den Rundrücken durch Streckung der Brustwirbelsäule. Zudem dehnt und kräftigt es den gesamten Körper, stärkt das Nervensystem, beruhigt das Gehirn und fördert den Blutkreislauf.

Adho Mukha Svanasana aktiviert besonders das 1. Chakra. Das ist der Sitz Deiner Gewohnheiten, automatischen Verhaltensweisen und Instinkthandlungen. Um das erste Chakra auszugleichen hilft u.a. genügend Schlaf, Ruhepausen, Massagen und regelmäßiges Essen.


Kategorie:

Körperübungen (Asanas)

Yoga-Art:

Hatha Yoga

Anatomische Schwerpunkte:

Beine, Brustkorb, Gehirn, Hände, Hüften, Oberschenkel, Schultern

Therapeutische Schwerpunkte:

Asthma, Müdigkeit, Menopause, Osteoporose, Ischias

Ort:

Im Büro

Leistungsanspruch:

AnfängerFortgeschrittene

Dauer Adho Mukha Svanasana Variation: 5-10 Mal tief ein- und ausatmen

Ausführung Adho Mukha Svanasana Variation:

1Stellen Sie sich etwa einen Meter entfernt vor einen Tisch oder die Lehne einer Parkbank.

2Wenn Sie einatmen, strecken Sie die Arme lang nach oben in den Himmel.

3Beim Ausatmen Beine etwas anwinkeln, Gesäß nach hinten schieben und die Hände auf dem Tisch oder der Lehne ablegen.

4Lassen Sie den Brustkorb Richtung Boden sinken, halten Sie die Arme und den Rücken aktiv lang. Strecken Sie die Beine und schieben Sie die Gesäßmuskeln nach hinten-oben, das dehnt die Rückseite der Beine.

5Gedankliche Ausrichtung Schöpfen Sie aus der unendlichen Kraft des Atems. Mit jedem Ausatmen werden Sie länger. Durch die tiefe Atmung wird der ganze Organismus mit frischem Sauerstoff versorgt. Spüren Sie diese belebende Wirkung und ein Gefühl von Leichtigkeit.

Vorteile Adho Mukha Svanasana Variation:

  • Häufig fühlt man sich irgendwie beengt und man weiß nicht genau, wieso. Führt man diese Übung durch, entsteht oft ein befreiendes Gefühl. Danach kann man wieder klar denken.

Tipp

  • Der Rücken muss sich lang strecken. Versuchen Sie, den unteren Bauch in Richtung der Oberschenkel zu ziehen. Beine nur so weit strecken, dass der Rücken nicht rund wird

Vorsicht

  • YogaRelations, der Verlag, noch die abgebildete Person übernimmt keinerlei Haftung für die Durchführung von Yogaübungen oder Meditationen
Yoga Quickies

Amiena Zylla und Wofgang Miessner
BLV Buchverlag, 2009, EUR 10,95
ISBN: 978-3835403093
© Susanne Kracke; BLV Buchverlag

Mehr zu Adho Mukha Svanasana Variation und anderen Asanas

Weil Adho Mukha Svanasana Variation die Hüften öffnet und dehnt und den Kopf in eine Umkehrhaltung bringt, ist diese Yoga Übung sehr energetisierend. Man sagt, dass wenn Du diese Yogaübung 15 Minuten täglich praktizierst, wird alles, was im Ungleichgewicht ist, behoben. Weitere Yoga Übungen fürs Büro sind zum Beispiel: 

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