Asanas Körperübungen

Asanas - Körperübungen

 

Für jeden Körper ist es eine Wohltat, sich langsam zu dehnen. Der Körper will sich bewegen, denn dafür ist er geschaffen. Asanas sind Körperhaltungen, in denen Du äußerlich ruhig und innerlich höchst lebendig bist. Asanas verlangen Aktivität und geistige Anwesenheit und vereinigen dadurch Körper, Geist und Seele. Darüber hinaus gewinnst Du durch die Asana Praxis ein größeres Mass an Ausdauer, Vitalität, Freude, Mut, Stabilität, Geduld und Gelassenheit.

Übungen - Asanas

Stretch Pose
Für Willenskraft, Vitalität und Ausdauer
Spinal Twist
Steigerung von Mitgefühl, Liebe und Toleranz
Spinal Flex
fördert die Flexibilität der Wirbelsäule und die körperliche und geistige Haltung
Nakrasana
Für die Beweglichkeit von Wirbelsäule und Hüften
 
Salabasana
Diese Asana erfrischt, aktiviert und kräftigt
Halasana
Für Wirbelsäule, Beinmuskeln und Verdauung
Savasana
Für bessere Leistungskraft und bei Schlafstörungen
Viparita Karani
Entspannt und verbessert die Sauerstoffzufuhr
Dvipad pitham
Dehnung und Aufbau von Rücken-, Gesäß- und Oberschenkel
Kapotasana
Positiv für Hüfte, Rücken , Nieren und Hormonsystem
 
Supta Baddhakonasana
Entspannt, erfrischt und hilft die Energie fließen zu lassen
Viparita Karani
Diese Asana bringt Frische und Energie
Chaturanga Dandasana
Trainiert Rumpfmuskulatur, Arme, Schultern, Beine und Gesäß
Ardha Matsyendrasana
Massiert Bauchraum, belebt die Nebennieren und beruhigt das Nervensystem
Janu Sirasana
Ist reinigend, beruhigend, entspannend, kühlend und fördert Beweglichkeit
Upavista Konasana
Sie reduziert die Schwere im Bauchraum, verbessert die Blutzufuhr zum Becken und zu den Fortpflanzungsorganen
Muktasana
Der Sitz mit aufgerichteter Wirbelsäule ist das bedeutendste Yoga-Asana
Bharadvajasana I
bringt Flexibilität in den Brustkorb und fördert die mentale und geistige Mitte
Adho Mukha Svanasana Variation
beruhigt den Geist, hebt die Stimmung, erfrischt den ganzen Körper nach ermüdenden Arbeiten
Chaturanga Dandasana Variation
verbessert Kreislauf, körperliche Ausrichtung, Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein
Trikonasana Variation
kräftigt Rücken, Oberschenkel, weitet Brustkorb, verbessert Atemkapazität im Alltag
Virabhadrasana I Variation
verleiht innere Kraft, Selbstbewusstsein, Standhaftigkeit.
 
Adho Mukha Svanasana
Vitalisiert Gehirn, Nervensystem und hebt die Stimmung
Uttanasana
Eine Yogapose um Prozesse in Fluss zu bringen
Trikonasana
Diese Asana verbindet Stabilität, Vitalität und Flexibilität.
Virabhadrasana II
Eine Asana, die kraftvoll aufrichtet und Lebendigkeit schenkt
Shikharini Parivartanasana
Die Ausdehnung des Körpers entlastet die Gelenke und steigert die Beweglichkeit
Parsvakonasana
Diese Yogaübung gibt Stabilität, Erdung, Ausrichtung, Entspannung und Kräfte
Dhanurasana
Stärkt Haltung, Brustraum und Oberschenkel
Kakasana
Diese Übung gehört zu den Gleichgewichtsübungen. Das Geheimnis liegt einzig und allein in der richtigen Balance.
Gomukhasana
Die Yogaübung ist eine der stabilisten Sitzpositionen
Ustrasana
Wirkt besonders anregend auf den Brustbereich und das Herzchakra.
Matsyasana
Eine ideale Ausgleichshaltung nach Stellungen, in denen die Wirbelsäule oder Halswirbelsäule weit nach hinten gedehnt wurde.
Yoga Ratgeber

Hier findet Ihr nützliche Tipps für Anfänger, Fortgeschrittene und auch für Lehrer.

Übungen

Alle Yoga Übungen detailliert erklärt in Wort und Bild.

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