Janu Sirasana

Janu Sirasana

Vorbeuge

Janu Sirasana, auch Vorbeuge oder Kopf-Knie-Haltung genannt, erlaubt Dir Dein Bewusstsein in Richtung Dir selbst zu lenken und nach innen zu schauen, um Deine Stille zu finden. Indem Du Dich dieser Asana hingibst, kannst Du Dich von der äußeren Welt erholen.

Janu Sirasana dient zur Erhaltung der Jugend, weil sie die Wirbelsäule, den Sitz Deiner Jugendlichkeit, elastisch macht. Dadurch, dass der Rücken gedehnt und die Bandscheiben mehr Platz erhalten, kann die Energie in den Nervenkanälen frei fliessen.

Janu Sirasana hilft alle Muskeln entlang des Rückens, Nackens und der hinteren Oberschenkel zu entlasten. Gleichzeitig ist diese Yoga Übung sehr entspannend fürs Herz und beruhigend für Körper und Geist. Diese Yoga Übung hilft bei Müdigkeit und Nervosität.

Kategorie:

Körperübungen (Asanas)

Yoga-Art:

Hatha Yoga

Anatomische Schwerpunkte:

Leiste, Niere, Oberschenkel, Schultern, Verdauungsorgane, Wirbelsäule

Therapeutische Schwerpunkte:

Müdigkeit, Kopfschmerzen, Blutdruck, Schlaflosigkeit, Menopause

Ort:

Zu Hause

Leistungsanspruch:

Anfänger

Dauer Janu Sirasana: Verweile vier Atemzüge

Ausführung Janu Sirasana:

1Sie befinden sich im aufrechten Sitz. Das linke Bein ist nach vorn gestreckt, das rechte Bein ist weiterhin angebeugt, die Fußsohle liegt am Damm, das Knie sinkt nach außen

2Neigen Sie Ihren Rumpf aus den Hüftgelenken heraus nach vorn über das linke Bein, das Sie im Knie etwas anbeugen können. Legen Sei die Hände oder Unterarme seitlich neben dem Bein ab. Lassen Sie Ihre Stirn in Richtung Knie sinken. Die Wirbelsäule darf sich runden und kann über die ganze Länge hinweg loslassen

3Verweilen Sie vier Atemzüge in der Vorbeuge, und entspannen Sie sich. Entspannen Sie auch den Kieferbereich. Atmen Sie langsam vom Unterbauch her aus – am Ende des Ausatmens nehmen Sie sanft, aber bewusst den Bauchnabel nach innen

4Richten Sie sich mit einem Einatem wieder auf

5Üben Sie dann zur anderen Seite: Beginnen Sie mit dem Drehsitz, und schließen Sie die Vorbeuge an

Vorteile Janu Sirasana:

  • durch die Betonung des Ausatmens wird insbesondere der Unterbauch massiert und belebt
  • wirkt reinigend und beruhigend
  • sanfte Vorbeugen haben sich als hilfreich bei Hitzewallungen erwiesen
  • fördern die Beweglichkeit und wirken insgesamt entspannend und kühlend

Tipp

  • Wenn Ihr Rücken nicht ganz stabil ist, legen Sie Ihre Hände in die der Vorbeuge auf einen Hocker oder ein Polster.
  • Beugen Sie das ausgestreckte Bein etwas an, legen Sie sich ein Kissen unter Ihr Knie

Vorsicht

  • YogaRelations, der Verlag, noch die abgebildete Person übernimmt keinerlei Haftung für die Durchführung von Yogaübungen oder Meditationen
Yoga für die Hormonbalance

Angelika Neumann & Anna Trökes
Gräfe & Unzer, 2009, EUR 16,90
© GRÄFE UND UNZER Verlag
ISBN: 978-3833817724

Mehr zu Janu Sirasana und anderen Asanas

Janu Sirasana dehnt besonders die untere Rückenmuskulatur. Beachte, dass der Kopf erst nach der Wirbelsäule gesenkt wird. Achte darauf, dass Deine Beine gestreckt, Knie und Zehen empor weisen, Knöchel gespannt bleiben und die Ferse weggedrückt bleibt. Weitere Asanas mit Fokus auf den Rücken sind zum Beispiel: 

Hier findest Du alle Asanas

Übersicht: Yoga Übungen

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