Matsyasana

Matsyasana

Fisch

Matsyasana, Fisch, ist ein starker Herzöffner und bildet zugleich Rückgrat für Herausforderungen und Veränderungen. Diese Asana kann sich positiv auf Drüsen-, Hormon- und Herz /Kreislaufsystem auswirken. Zudem verbessert Matsyasana die allgemeine Körperhaltung, weil es besonders den Schulter und Nackenbereich dehnt. Diese Yoga Pose ist zudem befreiend, speziell für das Halschakra, weil die Wirbelsäule und Halswirbelsäule gedehnt werden. Das Halschakra, oder 5. Chakra, Vishuddha Chakra oder Kehlkopf Chakra genannt, steht für Kommunikation. Wer an Ausdrucksschwierigkeiten, Kommunikationsproblemen und Schüchternheit arbeiten möchte, kann durch diese Yoga Übung die Öffnung und Sicherheit seiner Kommunikationsweise und gesunder Selbstdarstellung verbessern.

Matsyasana ist zugleich auch öffnend, speziell für das Herzchakra, weil der Brustkorb geweitet, das Herz gestärkt und besser durchblutet wird. Das 4. Chakra, auch Anahata Chakra genannt, repräsentiert Liebe und Mitgefühl. Durch Matsyasana kannst Du Unterfunktionen wie Klammern, Verletzbarkeit, Angst der Ablehnung, Arroganz und Depression lindern und Deine positiven Qualitäten wie Freude, Freundlichkeit, Frieden, Herzensgüte, Hingabe und Vergebung stärken.

Kategorie:

Körperübungen (Asanas)

Yoga-Art:

Hatha Yoga

Anatomische Schwerpunkte:

Arme, Brustkorb, Oberschenkel, Schilddrüse, Wirbelsäule

Therapeutische Schwerpunkte:

Ängste, Asthma, Menstruation

Ort:

Zu Hause

Leistungsanspruch:

Anfänger

Dauer Matsyasana: 5-10 Mal tief ein- und ausatmen

 

Ausführung Matsyasana:

1Mit ausgestreckten Beinen auf den Rücken legen. Die Arme ausgestreckt unter den Körper legen. Die Handflächen zeigen nach unten.

2Die Muskeln im Lendenwirbelbereich anspannen. Beim Einatmen den Oberkörper hochschieben und die Schulterblätter zusammendrücken. Das Körpergewicht ruht jetzt auf Unterarmen und Ellbogen. Bewusst spüren, wie der Kopf von der Wirbelsäule nach hinten gezogen wird und auf dem oberen Hinterkopf oder dem Scheitelpunkt zum liegen kommt. Einige Atemzüge in der Stellung verweilen, dann den Körper langsam wieder ausgleiten lassen.

Vorteile der Übung Matsyasana:

  • Wirbelsäule und Halswirbelsäule werden gedehnt
  • Brustkorb wird geweitet
  • Herz wird gestärkt und besser durchblutet
  • Atmung wird freier
  • Schultern und Nacken werden entspannt

Tipp

  • Achten Sie darauf, die Halswirbelsäule nicht zu stark zu überdehnen. Öffnen Sie den Mund leicht, um den Kehlkopfbereich zu entspannen. Bei jedem Einatmen können Sie den Brustkorb noch etwas weiter ausdehnen und beim Ausatmen entspannen.

Vorsicht

  • bei akuten Beschwerden im unteren Rücken und in der Halswirbelsäule
  • nach Herz und Brustoperationen und bei Schilddrüsenüberfunktion
  • YogaRelations, der Verlag, noch die abgebildete Person übernimmt keinerlei Haftung für die Durchführung von Yogaübungen oder Meditationen
Das grosse Yoga Basisbuch

Uschi Ostermeier-Sitkowski
TRIAS Verlag, 2006, EUR 19,95
ISBN: 978-3830436393
© Dominik Parzinger, Knaur im TRIAS Verlag

Mehr zu Matsyasana und anderen Asanas

Matsyasana ist für Fortgeschrittene und Anfänger geeignet und für Beide gilt, dass nur wenig Gewicht auf dem Kopf liegt und die Dehnung aus dem Brustbereich, nicht aus dem Lendenbereich kommt.

Die Yoga Übung Matsyasana ist besonders zu empfehlen, um den Brustbereich zu dehnen. Hier findest Du weitere Asanas, die gezielt den Brustkorb und das Herz öffnen:

Hier findest Du alle Asanas

Übersicht: Yoga Übungen

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