Strech Pose

Stretch Pose

Streckposition

Bei der Stretch Pose, auch Streckposition genannt, handelt es sich um eine sehr wirkungsvolle Yoga Pose aus dem Kundalini Yoga, die gezielt die Körpermitte stärkt.

Stretch Pose aktiviert und balanciert das dritte Chakra und hilft der Verdauung. Zudem bewirkt diese Yoga Übung mehr Selbstbewusstsein, Glaube und Vertrauen in Dich selbst und Dein Leben.  

Kategorie:

Körperübungen (Asanas)

Yoga-Art:

Kundalini Yoga

Anatomische Schwerpunkte:

Arme, Bauch, Rücken, Verdauungsorgane

Therapeutische Schwerpunkte:

Rücken

Ort:

Zu Hause

Leistungsanspruch:

Fortgeschrittene

Dauer Stretch Pose: 1-3 Minuten

Ausführung Stretchpose:

1Lege dich auf den Rücken und strecke die Arme neben dem Körper aus. Spanne die Beine leicht an, Knie, Fersen und große Zehen berühren sich. Ziehe den Bauchnabel nach innen und achte darauf, dass die Lendenwirbelsäule während der gesamten Übung den Boden berührt.

2Ziehe jetzt die Nackenschleuse, hebe den Kopf und schaue zu den Zehen.

3Hebe nun auch Beine und Arme etwa 15 cm an. Hast du Pro bleme mit der Lendenwirbelsäule, kannst du die Hände unterstützend unter das Becken legen, wobei die Handflächen nach unten zeigen. Atme entweder lang und tief oder im Feueratem.

Vorteile Stretch Pose:

  • verbessert die Körperspannung
  • strafft die Bauchmuskulatur
  • unterstützt die Verdauung.
  • der Nabelpunkt als Zentrum für Willenskraft, Vitalität und Ausdauer wird gestärkt und harmonisiert.
  • die Übung gibt Kraft und stärkt das eigene Durchsetzungsvermögen.

Tipp

  • Bist du weniger geübt, kannst du auch jeweils nur ein Bein anheben oder die Beine in der Höhe leicht anwinkeln.
  • Beachte, dass der Körper während der gesamten Übung gespannt ist.

Vorsicht

  • Bei Schwangerschaft, Rückenschmerzen und Nackenschmerzen
  • YogaRelations, der Verlag, noch die abgebildete Person übernimmt keinerlei Haftung für die Durchführung von Yogaübungen oder Meditationen
Kundalini Yoga

Athanasios Megarisiotis
Umschau Buchverlag, 2007, EUR 34,90
ISBN: 978-3865286192
© 2007 Neuer Umschau Buchverlag GmbH, Neustadt/Weinstr., Brigitte Sporrer

Mehr zur Stretch Pose und anderen Asanas

Stretch Pose ist besonders zu empfehlen, um Dein Nabelzentrum zu stärken. Hier findest Du weitere Asanas, die gezielt den Bauch ansprechen:

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