Dvipad pitham

Schulterbrücke

Kategorie: Körperübungen (Asanas)
Yoga-Art: Hatha Yoga
Anatomische Schwerpunkte: Brustkorb, Gesäß, Lunge, Nacken, Oberschenkel, Rücken, Wirbelsäule
Therapeutische Schwerpunkte: Ängste, Asthma, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Blutdruck, Osteoporose, Stress
Ort: Zu Hause
Leistungsanspruch: Anfänger
Dauter: Ruhig ein- und ausatmen und die Übung wiederholen.

Ausführung:

1Aus der Rückenlage heraus die Beine anwinkeln. Die Füße stehen hüftbreit voneinander entfernt.
2Einatmend die Arme nach hinten legen und gleichzeitig Rücken und Gesäß so anheben, dass Oberkörper und Oberschenkel eine schräge Linie bilden.
3Ausatmend den Oberkörper langsam wieder senken und die Arme neben den Körper legen.

Vorteile:

  • Die Rücken-, Gesäß- und Oberschenkel werden gedehnt und trainiert

Tipp

  • Falls die Ellenbogen nicht gerade bleiben, falte die Hände und drücke die Arme durch

Vorsicht

  • Bei starken Kopfschmerzen und Problemen mit der Halswirbelsäule
  • YogaRelations, der Verlag, noch die abgebildete Person übernimmt keinerlei Haftung für die Durchführung von Yogaübungen oder Meditationen
Unterwegs zu mir

Ralf Bauer
Unterwegs zu mir
Südwest Verlag, 2008, EUR 14,95
ISBN: 978-3517083995
© Südwest Verlag/Mayk Azzato

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