Visualization - heal with light

Visualisation - mit Licht heilen

Kategorie: Meditationen
Yoga-Art: Hatha Yoga
Anatomische Schwerpunkte: Gehirn, Herz, Wirbelsäule
Therapeutische Schwerpunkte: Ängste, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Stress
Ort: Zu Hause, Im Büro
Leistungsanspruch: Anfänger, Fortgeschritten
Dauter: Stellen Sie einen Timer auf 5 Minuten

Ausführung:

1Nehmen sie eine aufrechte Haltung ein – auf dem Stuhl, im Sitz mit gekreuzten Beinen oder im Fersensitz
2Stellen Sie einen Timer auf 5 Minuten. Nehmen Sie eine aufrechte Körperhaltung ein – auf dem Stuhl, im Sitz mit gekreuzten Beinen oder im Fersensitz. Spüren Sie Ihre Basis, den Kontakt zum Boden
3Suchen Sie sich eine Stelle in Ihrem Körper, wo Sie den Atem deutlich spüren. Das kann die Bewegung im Bauch sein, im Brustkorb oder an der Nase. Nehmen Sie bewusst den Ein- und Ausatem wahr
4Um die Konzentration zu unterstützen, können Sie den Einatem mit dem Wort „ruhig“ und den Ausatem mit dem Wort „gelassen“ verbinden
5Nutzen Sie Ihren Atem als Anker: Wenn Gedanken kommen, lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit wieder sanft auf Ihren Atem
6Nach 5 Minuten öffnen Sie die Augen und richten Ihre Aufmerksamkeit wieder nach außen
7Visualisieren Sie dann eine leuchtende Kugel aus weißem Licht, die über Ihrem Kopf schwebt. Stellen Sie sich vor, dass diese Kugel alle positiven Eigenschaften verkörpert, die Sie sich wünschen. Dies können zum Beispiel Freude, Liebe, Kraft, Gelassenheit, Vertrauen, Zuversicht sein
8Mit jedem Einatem lassen Sie diese Qualitäten in sich hineinfließen, durch den Scheitelpunkt, durch die Poren, wie immer Sie sich das vorstellen mögen
9Stellen Sie sich vor, dass das Licht als positive, heilsame Energie durch Ihren Körper und Geist fließt. Dieses Licht hat die Kraft, alle Anspannungen, Blockaden, Sorgen und Ängste, alles Negative fortzuschwemmen – während die positiven Qualitäten, die Sie erwerben oder verstärken möchten, sich in Ihrem Körper und Geist ausbreiten können. Nehmen Sie wahr, wie das heilsame Licht jede Zelle Ihres Wesens durchdringt
10Stellen Sie sich vor, wie die leuchtende Kugel nun allmählich in Ihr Herz hinabsteigt, wo sie weiterhin Licht ausstrahlt
11Schicken Sie dieses Licht zu anderen Menschen
12Öffnen Sie schließlich die Augen, und richten Sie Ihre Aufmerksamkeit nach außen. Fühlen Sie sich weiterhin mit diesem Licht verbunden, und nehmen Sie es mit in Ihren Tag

Vorteile:

  • Aufmerksamkeit und Energie auf den gegenwärtigen Augenblick zu lenken
  • Präsentsein, Dasein hat eine große entspannende Wirkung, und wir werden wach und lebendig
  • Licht ist lebensspendend und hat die Kraft, Blockaden zu lösen, Selbstheilungsprozesse zu unterstützen, unsere Stimmung zu heben

Tipp

  • Wenn Ihr Rücken schwach ist,  lehnen Sie sich an eine Wand oder Stuhllehne. Bleiben Sie aufgerichtet.

Vorsicht

  • YogaRelations, der Verlag, noch die abgebildete Person übernimmt keinerlei Haftung für die Durchführung von Yogaübungen oder Meditationen
Yoga für die Hormonbalance

Angelika Neumann & Anna Trökes
Gräfe & Unzer, 2009, EUR 16,90
© GRÄFE UND UNZER Verlag
ISBN: 978-3833817724

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