Stomach relaxation - letting go

Bauch entspannen - Loslassen üben

Kategorie: Meditationen
Yoga-Art: Hatha Yoga
Anatomische Schwerpunkte: Bauch, Gehirn, Herz, Wirbelsäule
Therapeutische Schwerpunkte: Ängste, Asthma, Kopfschmerzen, Blutdruck, Schlaflosigkeit, Stress
Ort: Zu Hause, Im Büro
Leistungsanspruch: Anfänger, Fortgeschritten
Dauter: Stellen Sie einen Timer auf 5 Minuten

Ausführung:

1Nehmen sie eine aufrechte Haltung ein – auf dem Stuhl, im Sitz mit gekreuzten Beinen oder im Fersensitz
2Stellen Sie einen Timer auf 5 Minuten. Nehmen Sie eine aufrechte Körperhaltung ein – auf dem Stuhl, im Sitz mit gekreuzten Beinen oder im Fersensitz. Spüren Sie Ihre Basis, den Kontakt zum Boden
3Suchen Sie sich eine Stelle in Ihrem Körper, wo Sie den Atem deutlich spüren. Das kann die Bewegung im Bauch sein, im Brustkorb oder an der Nase. Nehmen Sie bewusst den Ein- und Ausatem wahr
4Um die Konzentration zu unterstützen, können Sie den Einatem mit dem Wort „ruhig“ und den Ausatem mit dem Wort „gelassen“ verbinden
5Nutzen Sie Ihren Atem als Anker: Wenn Gedanken kommen, lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit wieder sanft auf Ihren Atem
6Nach 5 Minuten öffnen Sie die Augen und richten Ihre Aufmerksamkeit wieder nach außen
7Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihrem Bauch. Entspannen Sie Ihren Bauch, indem Sie Ihren Atem tief in den Bauch hineinfließen lassen
8Beobachten Sie, wie sich der Bauch mit jedem Einatmen hebt, mit jedem Ausatmen senkt
9Mit jedem Ausatem entspannen Sie Ihren Bauch ein wenig mehr. Entlassen Sie alle Anspannungen und Blockaden, die Ihren Bauch- und Beckenraum belasten
10Richten Sie nun Ihre Aufmerksamkeit auf Ihren Herzraum. Beobachten Sie, was Ihnen Ihr Herz mitteilt. Entspannen Sie weiterhin mit jedem Ausatmen den Bauch
11Öffnen Sie schließlich die Augen, und richten Sie die Aufmerksamkeit wieder nach außen

Vorteile:

  • Der amerikanische Meditationslehrer Stephen Levine lehrt, dass der Zustand des eigenen Bauches den Zustand des Herzens widerspiegelt.
  • Durch die Entspannung im Bauch tun wir demnach nicht nur dem Bauch und den inneren Organen etwas Gutes, sondern wir können auch Belastendes leichter loslassen und unser Herz öffnen.

Tipp

  • Praktizieren Sie die Bauchmeditation während des Tages, wann immer Sie spüren, dass sich Ihr Bauch anspannt

Vorsicht

  • YogaRelations, der Verlag, noch die abgebildete Person übernimmt keinerlei Haftung für die Durchführung von Yogaübungen oder Meditationen
Yoga für die Hormonbalance

Angelika Neumann & Anna Trökes
Gräfe & Unzer, 2009, EUR 16,90
© GRÄFE UND UNZER Verlag
ISBN: 978-3833817724

VICTORIA ALEXANDER Julia Annette Kosch Heike Lenz Paul Vermeulen Athalia Emich Nora Rogge Öhlinger Bettina Corny .. Ana B Larissa Wiedmann Matthias Ideal Sandra Wulf Carolina S. Yvonne Kefferstein Antje Larsen Florian Winkler Tina Blank Rica Haberbosch Doris Doris Kim-Kristin Grunert

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