Trikonasana

Dreieck

Kategorie: Körperübungen (Asanas)
Yoga-Art: Hatha Yoga
Anatomische Schwerpunkte: Bauch, Beine, Herz, Hüften, Leiste, Schultern, Wirbelsäule
Therapeutische Schwerpunkte: Asthma, Rücken, Ischias
Ort: Zu Hause
Leistungsanspruch: Anfänger
Dauter: 5-10 Mal tief ein-und ausatmen

Ausführung:

1Beginnen Sie in Pyramid (S. 68).
2Richten Sie sich einatmend mit geradem Rücken auf. Schließen Sie die Hände im Sampurna- Mudra (S. 17), und beugen Sie das rechte Knie.
3Pyramid-Lift: Heben Sie einatmend beide Arme. Heben Sie gleichzeitig die rechte Ferse und drehen Sie sie auf dem Fußballen nach innen. Drehen Sie dann die rechte Fußspitze nach rechts und abschließend die linke Ferse minimal nach links.
4Ihre rechte Fußspitze zeigt nun nach rechts, das Bein ist aus dem Hüftgelenk ausgedreht, das linke Bein ist leicht innenrotiert. Diese Beinposition erleichtert das Aufrichten des Beckens und der Wirbelsäule und entlastet die Beckenrückseite. Die Vorbereitung zu dieser Beinposition haben Sie bereits in Gate (S. 61) kennengelernt.
5Triangle: Öffnen Sie ausatmend die Arme zur Seite, schieben Sie das Becken nach links, und dehnen Sie den Oberkörper weit nach rechts. Die Wirbelsäule bleibt langgestreckt.
6Der linke Arm zeigt senkrecht himmelwärts. Die rechte Hand legen Sie behutsam mit dem Kreis aus Daumen und Zeigefinger nach vorn, die drei gestreckten Finger nach hinten an das rechte Bein.
7Verweilen Sie im Asana, und verlängern Sie sich jeweils vom Becken zur Kopfkrone und von einer Hand zur anderen.
8Um das Asana zu beenden, richten Sie den Oberkörper einatmend auf, lassen die Arme sinken, drehen die Zehenspitzen parallel nach vorn und wiederholen ab Pyramid-Lift zur anderen Seite.

Vorteile:

  • bildet eine stabile Basis aus Becken sowie Beinen und dem Kopf als der höchsten Spitze
  • verbindet Stabilität, Vitalität und Flexibilität
  • bewirkt eine Interaktion von Körper, Geist und Atem

Tipp

  • Drei Dreiecke können Sie in dieser Haltung entdecken zwischen beiden Beinen, zwischen Oberkörper und vorderem Bein und ywischen Armen und Oberkörper. 

Vorsicht

  • YogaRelations, der Verlag, noch die abgebildete Person übernimmt keinerlei Haftung für die Durchführung von Yogaübungen oder Meditationen
Mein Yoga Jahr

Christiane Wolff
TRIAS Verlag, 2009, EUR 19,95
ISBN: 978-3830436737
© Silvia Lammertz, TRIAS Verlag

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