Parsvakonasana

gestreckte Flankendehnung

Kategorie: Körperübungen (Asanas)
Yoga-Art: Hatha Yoga
Anatomische Schwerpunkte: Bauch, Beine, Brustkorb, Herz, Hüften, Leiste, Lunge, Schultern, Wirbelsäule
Therapeutische Schwerpunkte: Rücken, Menstruation, Osteoporose, Ischias
Ort: Zu Hause
Leistungsanspruch: Anfänger
Dauter: 5-10 Mal tief ein- und ausatmen

Ausführung:

1Beginnen Sie in Pyramid-Lift (Bild 3, S. 76).
2Beugen Sie ausatmend das rechte Bein. Lösen Sie die Hände. Führen Sie beide Arme nach rechts. Neigen Sie in einer weiten, fließenden Bewegung den Körper nach rechts.
3
4Die gestreckten Arme sinken am Gesicht vorbei. Legen Sie den rechten Unterarm auf dem rechten gebeugten Bein ab. Der linke Arm kreist weiter bis über das linke Ohr.
5Finden Sie eine gleichmäßige, diagonale Linie vom Außenrand des linken Fußes über Becken und Oberkörper bis zu den drei gestreckten Fingerspitzen der linken Hand.
6Um das Gewicht weiterhin auf beiden Beinen gleichmäßig zu tragen, verwurzeln Sie den linken Fuß kraftvoll im Boden. Finden Sie die Kraft des gestreckten Beins.
7Schieben Sie die untere Beckenseite und die Schulter behutsam nach vorn und die obere zurück, um eine spiralige Drehung zu initiieren. Beide Taillen bleiben gleich lang.
8Blicken Sie unter dem linken Arm zum Himmel. Bei einem Gefühl von Enge oder Spannung drehen Sie den Blick nach vorn oder zum Boden.
9Verweilen Sie für mehrere Atemzüge im Asana. Nutzen Sie alle inneren Kräfte, um sich zu stabilisieren. Stellen Sie sich vor, alle tiefen Muskeln umarmen die Knochen, drehen die Wirbelsäule, und Sie atmen in die Weite.

Vorteile:

  • Verbessert Ausdauer
  • Staerkt Beinmuskulatur
  • Entlastet Hueften
  • Streckt die komplette Wirbelsaeule
  • Dehnt Seiten, Leisten, Brustkorb und Schultern

Tipp

  • zur Vertiefung vermeiden Sie in Beinen, Schultern, unterer Taille oder Brustkorb zusammenzusinken

Vorsicht

  • YogaRelations, der Verlag, noch die abgebildete Person übernimmt keinerlei Haftung für die Durchführung von Yogaübungen oder Meditationen
Mein Yoga Jahr

Christiane Wolff
TRIAS Verlag, 2009, EUR 19,95
ISBN: 978-3830436737
© Silvia Lammertz, TRIAS Verlag

Heike Lenz Paul Vermeulen Athalia Emich Nora Rogge Birgit Wehinger Öhlinger Bettina Ananda Mr Ana B Larissa Wiedmann Matthias Ideal Sandra Wulf Carolina S. Yvonne Kefferstein Antje Larsen Florian Winkler Tina Blank Rica Haberbosch Doris Doris Kim-Kristin Grunert Alessi Engel

Treffe Yogis aus deiner Umgebung!

Mitgliederübersicht
YOGA IST ... Berlin Antaria Yoga Walking Yogis JUMA YOGA Akademie für Heil-Yoga Nina Schweser Ashipita Spirit Yoga Jutta Issler SHIVASLOFT Yoga Inga Heckmann Stubai Touristik Pure Asana AlpenRetreat Heike Gross Max Strom Yvonne Coassin Fachausbildung Kundalini Yoga für Senioren in 3HO Goldener Berg Martinhal Beach Resort & Hotel

Partner aus deiner Umgebung!

Partnerübersicht

Schau mal vorbei

Neueste Yoga Artikel