Viparita Karani

Viparita Karani

Halbe Kerze

Viparita Karani, auch bekannt als halbe Kerze oder umgekehrter See, ist hormonell ausgleichend, beruhigend und hat den wunderbaren Nebeneffekt der Verjüngung. Durch diese Umkehrhaltung kannst Du erkennen, dass momentane Sichtweisen nicht die einzig möglichen sind.

Viparita Karani ist eine Yoga Übung die sowohl beruhigend als auch anregend ist, weil der Kopf besser durchblutet, die Gehirnleistung verbessert und zugleich Herz und Blutkreislauf entlastet wird.

Weil Viparita Karani Nerven beruhigt und Stille und Leichtigkeit mit sich bringt, ist diese Asana bei Kopfschmerzen und Depressionen sehr hilfreich. Zudem reduziert diese Yoga Übung Ödeme in Beinen, Füssen und Knöcheln und hat insgesamt verjüngende Effekte.

Kategorie:

Körperübungen (Asanas)

Yoga-Art:

Hatha Yoga

Anatomische Schwerpunkte:

Bauch, Beine, Gehirn, Gesäß

Therapeutische Schwerpunkte:

Müdigkeit, Stress

Ort:

Zu Hause

Leistungsanspruch:

Fortgeschrittene

Dauer Viparita Karani: 5-10 Mal tief ein- und ausatmen

Ausführung Viparita Karani:

1Die Rückenlage einnehmen (falls Sie es brauchen: Ein Kissen oder eine zweimal gefaltete Decke unter das Gesäß legen).

2Die Beine nach oben strecken. Den Oberkörper am Boden spüren. Dies ist eine gute Vorübung für den Schulterstand.

Vorteile Viparita Karani:

  • Entlastet die Venen
  • Lindert Schmerzen der Lendenwirbel
  • Entspannt
  • Die Sauerstoffzufuhr wird verbessert

Tipp

  • Der Oberkörper sollte flach auf dem Boden liegen

Vorsicht

  • Bei hohem Blutdruck
  • In den ersten Schwangerschaftsmonaten
  • YogaRelations, der Verlag, noch die abgebildete Person übernimmt keinerlei Haftung für die Durchführung von Yogaübungen oder Meditationen
Unterwegs zu mir

Ralf Bauer
Unterwegs zu mir 
Südwest Verlag, 2008, EUR 14,95
ISBN: 978-3517083995
© Südwest Verlag/Mayk Azzato

Mehr zu Viparita Karani und anderen Asanas

Viparita Karani ist eine Umkehrhaltung, wodurch die gewohnte Stellung des Körpers umgedreht wird und Körper und Geist tief entspannen können. Diese Yoga Übung ist ideal bei Müdigkeit und Energielosigkeit. Weitere Yoga Übungen zur Entspannung sind zum Beispiel: 

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