Übungen Yoga Hatha

Übungen Yoga Hatha

Hatha Yoga bezeichnet einen vorwiegend körperbezogenen Yoga Stil. Hatha Yoga Übungen integrieren Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen) und Meditation. 
„Ha“ bedeutet im Sanskrit  die Sonne oder männliche Energie und „tha“ steht für den Mond oder die weibliche Energie. Entgegengesetzte Energien wie Sonne und Mond, heiß und kalt, männlich und weiblich, positiv und negativ vereinigen sich um unsere powervolle Energie freizusetzen. Hatha Yoga konzentriert sich auf die Verbesserung des menschlichen Körpers um auf Geist und Bewusstsein zu wirken und lehrt vor allem Flexibilität und Geduld. Es ist im Westen der populärste und am weitesten praktizierte Yogastil. Tauche ein in die Welt der Hatha Yoga Übungen.

Übungen - Hatha Yoga

Nakrasana
Für die Beweglichkeit von Wirbelsäule und Hüften
Salabasana
Erfrischt, aktiviert und kräftigt
Halasana
Für Wirbelsäule, Beinmuskeln und Verdauung
Savasana
Für bessere Leistungskraft und Schlafstörungen
Viparita Karani
Entspannt und verbessert die Sauerstoffzufuhr
Dvipad pitham
Dehnung und Aufbau von Rücken-, Gesäß- und Oberschenkel
Nadi Shodhana
Wechselatmung zum Anregen der Lebensenergie
Flankenatmung
Reinigt und entgiftet Organe und wirkt gleichzeitig entspannend
Bauchatmung
Bauchatmung bei Aufregung und Anspannung
Kapotasana
Positiv für Hüfte, Rücken , Nieren und Hormonsystem
 
Supta Baddhakonasana
Entspannt, erfrischt und hilft die Energie fließen zu lassen
Viparita Karani
Bringt Frische und Energie
Chaturanga Dandasana
Trainiert Rumpfmuskulatur, Arme, Schultern, Beine und Gesäß
Ardha Matsyendrasana
Massiert Bauchraum, belebt die Nebennieren und beruhigt das Nervensystem
Janu Sirasana
Ist reinigend, beruhigend, entspannend, kühlend und fördert Beweglichkeit
Upavista Konasana
Sie reduziert die Schwere im Bauchraum, verbessert die Blutzufuhr zum Becken und zu den Fortpflanzungsorganen
Muktasana
Der Sitz mit aufgerichteter Wirbelsäule ist das bedeutendste Yoga-Asana
Lichtmeditation
Licht ist lebensspendend und hat die Kraft, Blockaden zu lösen, Heilungsprozesse zu unterstützen, unsere Stimmung zu heben.
Herzmeditation
Hilft ein wohlwollendes Gefühl sich selbst (ganz wichtig!) und anderen gegenüber zu entwickeln
Bauchmeditation
Erlaubt Belastendes leichter loslassen zu können und unser Herz zu öffnen
Bharadvajasana I
bringt Flexibilität in den Brustkorb und fördert die mentale und geistige Mitte
Adho Mukha Svanasana Variation
beruhigt den Geist, hebt die Stimmung, erfrischt den ganzen Körper nach ermüdenden Arbeiten
Chaturanga Dandasana Variation
verbessert Kreislauf, körperliche Ausrichtung, Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein
Trikonasana Variation
kräftigt Rücken, Oberschenkel, weitet Brustkorb, verbessert Atemkapazität im Alltag
Virabhadrasana I Variation
verleiht innere Kraft, Selbstbewusstsein, Standhaftigkeit.
Adho Mukha Svanasana
Vitalisiert Gehirn, Nervensystem und hebt die Stimmung
Utanasana
Eine Yogapose um Prozesse in Fluss zu bringen
Trikonasana
Diese Asana verbindet Stabilität, Vitalität und Flexibilität.
Virabhadrasana II
Eine Asana, die kraftvoll aufrichtet und Lebendigkeit schenkt
Shikharini Parivartanasana
Die Ausdehnung des Körpers entlastet die Gelenke und steigert die Beweglichkeit
Parsvakonasana
Diese Yogaübung gibt Stabilität, Erdung, Ausrichtung, Entspannung und Kräfte
Dhanurasana
Stärkt Haltung, Brustraum und Oberschenkel
 
Kakasana
Diese Übung gehört zu den Gleichgewichtsübungen. Das Geheimnis liegt einzig und allein in der richtigen Balance.
Gomukhasana
Die Yogaübung ist eine der stabilisten Sitzpositionen
 
Ustrasana
Wirkt besonders anregend auf den Brustbereich und das Herzchakra.
Matsyasana
Eine ideale Ausgleichshaltung nach Stellungen, in denen die Wirbelsäule oder Halswirbelsäule weit nach hinten gedehnt wurde.
Yoga Ratgeber

Hier findet Ihr nützliche Tipps für Anfänger, Fortgeschrittene und auch für Lehrer.

Übungen

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